Resümee der Wanderung

Bei tollem Wetter machten wir uns auf den Weg in Richtung Birkengrundbach und Tännigt. Ausgestattet mit Ferngläsern, Becherlupen, einem Bestimmungsbuch und Bestimmungs-Apps auf unseren Handys nahmen wir uns die Zeit, unsere Flora und Fauna zu beobachten. Es war wirklich spannend. Wir entdeckten Wasserläufer, Spinnen, die ihre Kokons mit sich tragen, verschiedene Falter, Käfer und Schnecken. Wir liefen durch einen Wald aus Farn und Schachtelhalm, entlang des Feldrandes und kurz auch quer durch den Wald.

Ein Highlight für viele war die Kürbisspinne, die wir uns mit der Becherlupe genau anschauen konnten.

Wir beobachteten einen Milan und einen Falken bei der Jagd. Die Fliege in der Becherlupe war ebenfalls faszinierend, und bei den Marienkäfern mussten immer die Punkte gezählt werden.

Zum Abschluss gab es noch einen gemeinsamen süßen Frühschoppen auf der Wiese. Es war wirklich schön.

Ortschaftsrat Crossen 7. Mai 2024

Wir wurden eingeladen, um die Ortschaftsräte über den neuesten Stand zum Thema Kiestagebau Schneppendorf zu informieren. Diese Einladung haben wir gerne angenommen. In unserer Tischvorlage haben wir die Chronologie, den aktuellen Stand sowie die anstehenden Termine und Themen zusammengefasst und dem Ortschaftsrat präsentiert.

Vorstandssitzung 6.5.2024

In der heutigen, kleinen Vorstandssitzung haben wir uns in erster Linie mit der Vorbereitung der bevorstehenden Wanderung beschäftigt. Leider konnte unser ursprünglicher Plan, mit einer Naturführerin zu wandern, nicht umgesetzt werden. Daher haben wir uns eine neue Idee überlegt: Die Wanderung wird unter dem Motto „Stunde der Wildtiere“ stehen. Inspiriert wurden wir dabei vom NABU, der regelmäßig die Aktionen „Stunde der Wintervögel“ und „Stunde der Gartenvögel“ veranstaltet.

Des Weiteren haben wir gemeinsam unsere Tischvorlage für den Ortschaftsrat am 7. Mai besprochen.

Vorstandssitzung 22.04.2024

Bei der letzten Vorstandssitzung der BI waren alle Vorstandsmitglieder sowie vier Gäste anwesend. In einem konstruktiven Austausch wurden mehrere wichtige Themen besprochen:

Es wurde ein Bericht zum aktuellen finanziellen Stand der BI vorgelegt.

Die Unterstützung des Ortsjubiläums in Schneppendorf 2029 wurde diskutiert; wir sind daran interessiert zu unterstützen, jedoch müssen noch Einzelheiten geklärt werden.

Des Weiteren wurde der aktuelle Stand des Regionalplans erörtert.

Abschließend wurden die nächsten Termine abgestimmt.

Vorstandssitzung 26.03.2024

Die jüngste Vorstandssitzung der BI Pro Natur e.V. fand in Anwesenheit von zwei Vorstandsmitgliedern und vier Gästen statt. Hauptthema war die bevorstehende Sitzung des Regionalplanungsverbands und wie wir mit den aktuellen Entwicklungen umgehen. Es wurde beschlossen, dass Mitglieder der BI als Gäste an der Sitzung des Regionalplanungsverbands teilnehmen werden, um unsere Interessen zu zeigen und mit Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Vorstandssitzung 15.01.2023

Heute versammelte sich der gesamte Vorstand gemeinsam mit zwei Gästen im Feuerwehrdepot zu einer Vorstandssitzung. Neben zahlreichen organisatorischen Themen wurde intensiv das kürzlich stattgefundene Treffen mit dem Landrat ausgewertet und der Jahresplan vervollständigt.

4.1.2024 – Treffen im Landratsamt

Heute kam der Vorstand zu einem Treffen mit unserem Landrat zusammen, unterstützt durch Carol Forster in seiner Rolle als Kreisrat. Die Gespräche waren äußerst konstruktiv, und wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken.